6. Dezember 2013

ARD und ZDF. Kleinode am Nachmittag


ARD und ZDF sind merkwürdige Einrichtungen. Ihre Programmgestaltung gibt immer wieder Rätsel auf, und da meine ich nicht, daß die Auslosung für die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014 live übertragen wird. Das treibt selbstverständlich alle Fußballfreunde, die sich das trotz Berufstätigkeit und anderer nachmittäglicher Verpflichtungen leisten können, vor den Bildschirm. Wer kein Fußballfreund ist, tritt zurück, freut sich mit ihnen, wenn Deutschland in eine günstige Gruppe kommt, und zittert mit, wenn das nicht so gut ausgeht.

Update. Heute ab 22:15 Uhr lügt RBB sich drei Stunden lang die Türken schön. Ansehen, bittäää!

Portugal, Ghana, USA: "Deutschland trifft zum Turnier-Auftakt am 16. Juni in Salvador auf Portugal. Am 21. Juni in Fortaleza spielt die DFB-Auswahl gegen Ghana und zum Gruppenfinale gegen die USA." Zitter, zitter!

Ich meine die übrigen ganz gewöhnlichen Programme für diejenigen, von denen man meint, man könnte sie abspeisen, also Rentner und Rentnerinnen sowie Hartz IV-Empfänger mit viel Zeit beispielsweise. Die kriegen jeden nur möglichen Schrott vorgesetzt, sie brauchen kein Valium mehr, sie schlafen dabei auch so ein. Aber hin&wieder sind Kleinode darunter, das sind meist Folgen, von denen beim Anlaufen niemand auch nur entfernt geglaubt hat, die könnten ein Millionenpublikum vorn Ferni ziehen, Sturm der Liebe (SdL) ist eine solche Sendung. Sie soll, wie ich wo gelesen habe, nach der ersten Staffel in der Versenkung verschwinden, aber, oh Wunder, das Publikum ist anderer Meinung.

Aus Versehen gerate ich Anfang Oktober 2005 in eine nächtliche Wiederholung, so gegen 2:30 Uhr, einer der ersten Folgen der ersten Staffel und bin begeistert, sehe, daß SdL montags bis freitags nach den 15 Uhr-Nachrichten kommt und bin ab sofort dabei. SdL ist für mich eine wunderbar entspannende Unterbrechung meiner Arbeit. Es sind tägliche Märchen, die Autoren erheben keinen Anspruch darauf, daß irgendeine Wirklichkeit präsentiert werde; das sollte die Tagesschau vor und nach der Folge liefern. Ich höre bei Besuchen in Deutschland, wer im Freundes- und Bekanntenkreis SdL einschaltet, manche gestehen es mir nach einigem Herumgedruckse, nicht ahnend, daß ich auch auf der Rolle bin: "Gudrun, was hast du heute nachmittag vor?" - "Zu Hause schaue ich um 15:10 Uhr immer Sturm der Liebe, muß aber nicht sein." - "Waaas? Du siehst das auch?" Na, so in der Art.

Aber mit der neunten Staffel ist für mich Schluß, weil ich finde, daß Personen und Handlungen der neuen Staffel aus den früheren zusammengeklaubt und mit hergeholtem Kram versetzt sind, aus der Staffel 4 mit Felix und Emma, dem Hit nach dem gähnend langweiligen Dr. Bergmeister, die starke Barbara von Heidenberg nun zum dritten Mal bemüht wird, die Pralinenlaura durch die Konditorin Pauline ersetzt, das Thema Schwulen-Ehe verballhornt und damit der Pfad des Märchens verlassen wird usw. Von Grimms Märchen lernen, hieße gute SdL produzieren.

Wie sagt schon der letzte Aufklärer unter den deutschen Schriftstellern, Christoph Martin Wieland: Das ist das Schlimme an den Deutschen, sie können nicht aufhören.

Aber ich finde schnell Trost, nämlich die USA-Serie aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts Mord ist ihr Hobby, original Murder, She Wrote. Von 1984 bis 1996 werden zwölf Staffeln produziert. Prima, die Folgen kommen im RBB nach den 16-Uhr-Nachrichten, sie dauern so lange wie SdL, und sie sind viel interessanter für mich, weil sie nicht nur Krimis sind, sondern auch Einblicke in das Leben der Mittelklasse der USA vor dreißig Jahren geben, wie die Leute gekleidet sind, welche Frisuren sie tragen, wie sie wohnen, welche Schlitten sie fahren, und, am wichtigsten, welche Werte jenseits plumper Indoktrination vermittelt werden. Zu der Zeit habe ich manchmal in den USA zu tun gehabt, und da kommt es noch hinzu, daß ich vieles wiedererkenne, einschließlich plüschiger Hotelzimmereinrichtungen.

Diese wunderbare Sendung, 23 Folgen sendet die ARD 1988, ist im RBB auf 13:30 Uhr vorverlegt. Da sehen wirklich nur Oma Puvogel und Tante Frieda fern, RBB trägt zur Belustigung der Senioren bei, wie eine Schülerin, die sicherlich niemals alt werden wird, das in ihrer Menschenfreundlichkeit formuliert. Alle anderen arbeiten oder sind beim Essen. Stattdessen kommt eine der Tausenden von Kochsendungen, die ARD und ZDF anbieten, lecker (h)essen - der fröhlich freche Kochwettkampf, mehrere Folgen, eine Sendung, die besser mittags käme. Man kann aber Mord ist ihr Hobby wie auch SdL, in der nächtlichen Wiederholung sehen, nach Mitternacht, manchmal erst um 2:30 Uhr. Der WDR sendet gleich im Anschluß, RBB 13:30 bis 14:15 Uhr, WDR 14:15 bis 15:00 Uhr. Es soll euch ein für allemal abfüttern und aus allen Knopflöchern wieder rauskommen.

Eine weitere Serie, die für Nachmittagsvergnügen der Rentner sorgt, ist Hart aber herzlich, original Hart to Hart, montags bis freitags auf ZDFneo in zwei Folgen nacheinander, um 17:10 Uhr und um 17:55 Uhr. Zunächst habe ich auf die Sendung nicht geachtet, nach dem Titel könnte das eine Art Courths-Mahler Reihe sein. Weit gefehlt, auch das ist eine Krimi-Serie aus den USA, aus den Jahren 1979 bis 1984, und wie Mord ist ihr Hobby  sind es Kleinode, die präsentiert werden. Die ARD hat einige Folgen bereits 1983 ausgestrahlt. Am Montag, 9. Dezember, 17:55 Uhr kommt eine Folge, in der Tom Selleck mitspielt, der Magnum-Held. Ikke freu ma schonn, und ich sage Euch, ARD- und ZDF-Programmgestalter:

Jede dieser Folgen ist besser als jeder Tatort der letzten zehn Jahre, als jede neue Folge von Der Kriminalist, Der Alte, und was sonst noch so geboten wird, besser als die zu Klamotten verkommenen letzten Wilsberg und Thiel/Boerne. Wenn Ihr wenigstens Derrick wiederholen würdet, angeblich Nazi, im Gegensatz zu Euerem Helden Günter GraSS, oder die frühen Folgen vom Alten, gar vom Uralten, oder den Fall für zwei, von 1981 an, mit dem jungen Joseph Matula, aber zur besten Sendezeit werden die Zuschauer agitiert, indoktriniert, erzogen. 

Geht nach Hause!